Strategieberatung
Kompetenzfeld Strategische Ausrichtung/Positionierung
Die Strategie bestimmt die Stoßrichtung Ihres Unternehmens. Um erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können, bedarf es klarer Ziele und wirkungsvoller Strategien.
In welchem Geschäft sind Sie wirklich tätig und wie sichern Sie die Zukunft Ihres Unternehmens?
Diese Frage klingt einfach, ja fast banal. Sie hat jedoch für die Strategie fundamentale Bedeutung. Grundsätzlich kann man sein Geschäft aus drei unterschiedlichen Perspektiven definieren: vom Produkt her, vom Kundenbedürfnis her oder von den Kompetenzen her.
Wichtig: Die Definition ist unerlässlich! … und die Definition muss wesentlichen Veränderungen zeitnah angepasst werden!
Kompetenzfeld Geschäftsfeldstrategie
Strategische Geschäftsfelder sind in der Lage, quasi als Unternehmen im Unternehmen Kunden- oder Produktsegmente eigenständig in ihrer ganzen Breite und Tiefe zu bearbeiten. Um im Markt erfolgreich zu sein, muss ein strategisches Geschäftsfeld über relative Wettbewerbsvorteile (zentrales Kriterium) verfügen. Um innerhalb des Gesamtunternehmens den Erfolg eines Geschäftsfeldes darstellen zu können, ist es notwendig, auch intern ein klar abgegrenztes Zahlenwerk zu führen und das Tätigkeitsgebiet klar von dem anderer Unternehmenseinheiten zu trennen. Die Arbeit mit strategischen Geschäftsfeldern ist in der Regel mit dem Streben auf effiziente interne Führung der Einheit und ein marktorientiertes Auftreten nach außen verbunden. Entsprechend müssen die Geschäftseinheiten mit Vollmachten ausgestattet sein, die es ihnen erlauben, in eigenem Ermessen die Aktionen auf dem Markt zu gestalten. Im Extremfall wird dies dadurch realisiert, dass die strategischen Geschäftsfelder als eigenständige Gesellschaften ausgegründet werden und im eigentlichen Unternehmen nur noch eine führende Holding verbleibt.
Kompetenzfeld Bestands- und Wachstumsstrategien
Erfolgreiche Bestands- und Wachstumsstrategien steigern die Wertschöpfung des eigenen Unternehmens langfristig und nachhaltig. Kurzfristige Erfolge reichen nicht aus, um ein Unternehmen dauerhaft weiter zu bringen. Wachstumsstrategien sollten daher schrittweise umgesetzt werden, um dauerhaftes Wachstum und nachhaltige Werte zu schaffen. Wachstumsstrategien sollten sich an der realen Situation des Unternehmens ausrichten, aber dennoch eine Herausforderung darstellen.
Es wird unterschieden zwischen vier verschiedenen Strategieformen:
- Marktdurchdringungsstrategie - mit gegenwärtigen Produkten auf bestehenden Märkten wachsen
- Marktentwicklungsstrategie - mit bestehenden Produkten neue Märkte erschließen
- Produktentwicklungsstrategie - mit neuen Produkten auf bestehenden Märkten wachsen
- Diversifikationsstrategie - mit neuen Produkten auf neuen Märkten wachsen
Wachstum ist ein permanenter Anpassungsprozess. Die Strategie muss daher ständig an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden.
Welche Wachstumsstrategie für ein Unternehmen die Sinnvollste ist, kann nur anhand des einzelnen Unternehmens festgelegt werden. Chancen und Möglichkeiten zu wachsen sind für jedes Unternehmen unterschiedlich. Sozialen Unternehmen sind oftmals durch operative, finanzielle oder personelle Probleme Grenzen gesetzt.