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Erfahrung schafft Vertrauen

Effektivitäts- und Effizienzsteigerung

Effektivitätssteigerung - „Die richtigen Dinge tun“

Eine Steigerung der Effektivität stellt die aktuelle und mögliche/angestrebte Zielerreichung in Frage. Wird das eigene Ziel erreicht?
In diesem Zusammenhang werden „Was-Fragen“ gestellt und im Sinne einer Weiterentwicklung beantwortet. Z.B.

  • Was kann das Unternehmen gegenüber dem Kunden anbieten?
  • Was braucht das Unternehmen an internen Prozessen, Methoden, Instrumenten etc. um die eigenen Aufgaben zu erfüllen?

Häufig ist zu beobachten, dass die Zielsetzung nicht eindeutig formuliert und/oder konkretisiert ist, so dass Effizienzsteigerungen bereits an dieser Stelle ansetzen.

Effizienzsteigerung – „Die Dinge richtig tun“

Eine Steigerung der Effizienz setzt sich mit den Wegen zur Zielerreichung  auseinander. Es gilt den effizientesten Weg im Sinne von kurz und machbar zu erreichen und dabei z.B. Umwege, Doppelarbeiten, Medienbrüche etc. zu vermeiden. Beispielhaft sind hier die“7 Sünden der Verschwendung“ anzuführen.

In diesem Zusammenhang werden „Wie-Fragen“ gestellt und im Sinne einer Weiterentwicklung beantwortet. Z.B.

  • Wie können Vorgänge zum Kunden optimiert werden?
  • Wie können interne Prozesse, Methoden, Instrumente etc. optimiert werden?

Unsere Erfahrungen zeigen, dass häufig bestehende Prozesse verändert/optimiert werden und daher die Grenzen der Effizienzsteigerung vordefiniert sind. Es bietet sich aber teilweise durchaus an, Prozesse/Vorgänge grundsätzlich zu hinterfragen und durch innovative Lösungen (z.B. durch veränderten IT-Einsatz) neu zu gestalten.

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